Die Frage
warum man etwas umbaut an einem Oldtimer und ob es eine notwendige
Verbesserung ist will ich hier nicht erörtern. Diese Diskussion ist
meist endlos und führt zu nix.
Da unsere
Autos meistens nicht mehr im klassischen Alltag bewegt werden sind
die Scheibenwischer auch nicht mehr so belastet. Probleme wie
Schneeblockaden sind eher selten. Dennoch sollte die
Scheibenwischeranlage bei starkem Regen funktionieren.
An meinem
Prinz TT hat mich immer die Befestigung zwischen Wischarm und Achse
gestört.
Hier haben wir eine 6mm Wischachse und der Arm wird
einfach mit einer Schraube an die Wischachse geklemmt. Hat zur Folge
das bei starker Belastung die Verklemmung überdrückt wird , die
Welle sich dreht und der Arm stehen bleibt oder sogar abfällt.
Scheibenwischerwelle
Typ 67
|
Moderne
Autos haben 10er Wellen mit einem verzahnten Konus bei dem der Arm
auf dem Konus einstellbar ist und mit einer 8er Mutter auf dem Konus
verschraubt ist. Die stärkeren Wellen werden nur benötig weil man
grössere Scheiben mit Wischblattlängen von 500-700mm
verbaut.
Vorteil dieses Systems ist die Einstellbarkeit der Wischarmposition als auch eine höhere Festigkeit gegen stärkere Belastungen.
Ziel war es so ein System für meinen TT zu bekommen.
Vorteil dieses Systems ist die Einstellbarkeit der Wischarmposition als auch eine höhere Festigkeit gegen stärkere Belastungen.
Ziel war es so ein System für meinen TT zu bekommen.
Fündig
wurde ich beim NSU 1200C
Diese Fahrzeuge haben andere Wischermotoren als Prinz4 und TT und eine 8er Welle (mit 6er Gewinde am Ende)mit dem von mir gesuchten Konussystem.
Diese Fahrzeuge haben andere Wischermotoren als Prinz4 und TT und eine 8er Welle (mit 6er Gewinde am Ende)mit dem von mir gesuchten Konussystem.
Scheibenwischerwelle
1200C
|
Natürlich
waren die Teile nicht so einfach austauschbar, da Wischerachsen und
die Gewindehülse vom 12c um ca. 15-20mm länger sind.
Als
erstes muss man die Gewindehülse (M12) und die darin befindlichen
Wischerachse auf die Länge vom Typ 67 (ca.60mm) kürzen.
(Messinggewindehülse)
Danach
muss man den Wischerhebel mit Kugelkopf von der Typ 67-Wischerachse
so trennen, sodaß man sie später wieder verwenden kann.
Anschießend
die gekürzte Wischerachse vom 12c mit dem Wischerhebel vom 1000der
wieder verschweißen.
Um
die Gewindehülse vom 12c (M12) in das Montagegestell vom Typ 67
einbauen zu können, müssen die Aufnahmelöcher von M10 auf M12
aufgebohrt werden. Nun können die 12c Wischerachsen/Hülsen am
Gestell montiert werden. Man kann die Gewindehülsen nach dem Einbau
in das Fahrzeug in der Höhe ausrichten, anpassen und kontern.
Fertig.
Ich habe
jetzt ein gutes Gefühl, falls es mal regnen sollte.
Gruß
Thomas
Czeschka
Danke, das du meinen NSU 1200 C als modernes Auto bezeichnest.
AntwortenLöschen